Go West!

Endlich hatte ich etwas Zeit, mich mit der West-Route zu beschäftigen. Gar nicht so einfach! Der Westen hat so viel zu bieten und eigentlich wollte ich ja nur 5 Nächte dafür einplanen. Wo fängt man da nur an? Wo hört man auf? Die Qual der Wahl!
Im Osten ist es mir recht einfach gefallen, eine grobe Route festzulegen. Ich habe mir einfach eine Landkarte geschnappt, bin mit dem Finger die Ostgrenze entlang gefahren und habe mir die größeren Städte ausgesucht. Nachdem die grobe Richtung stand, wurde diese mit Details gefüllt und los ging es.
Der Westen ist so dicht besiedelt und es fällt mir unheimlich schwer, eine erste Auswahl zu treffen.
Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen, bei der West-Runde von oben zu starten. Ich kenne den Nordwesten weniger als den Südwesten. Falls ich also die Reise frühzeitig abbrechen muss, weil es zu viel ist und/ oder die Fahrerei einfach zu lange dauert, hab ich min ein Stückchen neues Land entdeckt.

Als Startpunkt hab ich mir jetzt mal Bremen gesetzt. Ich wollte schon immer einmal die Bremer Stadtmusikanten sehen.
Münster ist so eine Stadt, von der ich schon viel gehört, aber überhaupt kein Bild im Kopf habe. Ich hatte mal einen Brieffreund, der dort dann irgendwann angefangen hat zu studieren, aber das war dann auch schon die einzige Verbindung, die ich zu dieser Stadt habe. Es soll aber eine schöne Studentenstadt sein und ich bin gespannt, wie es dort aussieht. Kann Münster mit den guten alten baden-württembergischen Studenten-Hochburgen Heidelberg und Freiburg mithalten?
Und auch Aachen kenne ich nur aus dem Fernsehen. Dort findet regelmäßig ein großes Reitturnier statt. Die Pferde sind toll, aber was hat die Stadt so zu bieten?

Außer Bremen, Münster und Aachen habe ich mir folgende Städte aus folgenden Gründen ausgesucht:

  • Bonn, weil das mal unsere Hauptstadt war
  • Koblenz, weil eine alte Schulfreundin von mir dort studiert hat
  • Trier, weil es die älteste Stadt Deutschlands ist
  • Völklingen, wegen der Völklinger Hütte
  • Saarbrücken, weil ich das Saarland furchtbar, ähhhh nicht so schön finde aber auch diesem Land noch eine Chance geben möchte, sich von einer schönen Seite zu zeigen
  • Landau (Pfalz), weil irgendwas mit Wein ist immer gut 🙂
  • Karlsruhe, weil das die Hauptstadt Badens ist und man daher gar nicht oft genug dort sein kann

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich im Laufe der Detailplanung noch das ein oder andere Ziel ändert, einfach weil ich noch nicht einschätzen kann, was ich bei meiner Recherche noch alles finde. Aber wichtig ist, mal ein Ziel zu haben!
Und los geht die Detailplanung. Weitere Infos in Kürze.

 

 

Kommentar verfassen

